Was macht das THW und was für Technik haben sie

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilbich stellte sich am gestrigen Samstag, der Ortsverband Heiligenstadt vom Technischen Hilfswerk (THW) vor. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen zeigte der Ortsverband ein Teil ihrer aktuellen Technik.

Als Kolonne ging es nach Wilbich im Schimberg / Eichsfeld.

Mit Zugtrupp, Gerätekraftwagen (GKW) und Mehrzweck-Gerätewagen (MzGw) mit Bootsanhänger machten sich ein Teil unserer Einsatzabteilung auf den Weg.

Bei der Ankunft wurde die Kolonne von den Freiwilligen mit der Orts-Jugendfeuerwehr empfangen und auf den Vorplatz der Feuerwehr eingewiesen. Die Gruppenführer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr. N) zeigte den Kindern und der aktiven Einsatzkräfte der Wehr die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge. Dabei wurde der Bootsanhänger der Fgr. N zum Lieblingsobjekt der Kinder der Jugendfeuerwehr. Als Abwechslung durften die Kinder eine kleine Rundfahrt mit dem GKW machen.

Mit Bratwurst vom Grill und Getränken konnte der Nachmittag in Gemeinschaft beendet werden.

Wir vom Ortsverband bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilbich mit der Jugendfeuerwehr für die Einladung und für die gute gemeinsame Zusammenarbeiten.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren dann meldet euch gerne bei uns.