Breitenbach,

Verkehrsunfall verursacht Schaden am Gebäude

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Heiligenstadt wurden am Dienstag, 23. Juli in Breitenbach zu einem Gebäudeschaden nach Verkehrsunfall alarmiert.

Zu einen schweren Verkehrsunfall wurden am gestrigen Nachmittag die Feuerwehren Breitenbach, Worbis und Leinefelde sowie dem Rettungsdienst in die Ortsdurchfahrt alarmiert. Ab 15 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte am Unfallort ein und begannen mit den ersten Rettungs- und Verkehrsmaßnahmen.

Der Fachberater vom Ortsverband Heiligenstadt bekam gegen 15:17 Uhr die erste Alarmierung. Nach erster Lageerkundung beriet sich unser Fachberater gemeinsam mit dem Baufachberater vom THW OV Erfurt telefonisch über die Statik des Gebäudes und besprachen über mögliche Maßnahmen zur Sicherung und Stabilisierung.

Nach der Besprechung über des weiteren Vorgehen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Breitenbach wurde die Bergungsgruppe sammt Einsatzgerüstsystem (EGS) vom THW nachalarmiert. Mehrere Einsatzkräfte stützten die Hofeinfahrt des Gebäudes mit mehreren EGS Teilen ab.

Um 21:00 Uhr war der Einsatz mit Nachbereitung im Ortsverband beendet.