Übung! Verletzte Person vom THW gerettet

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Heiligenstadt befreiten am Samstag, 02. März eine verletzte Person bei den Dieteröder Klippen (Eichsfeld).

Dabei handelte es sich um eine Übung, die vom Ortsverband geplant und ausgeführt wurde. Eine realistische Menschenpuppe stellte die verletzte Person dar. Abgesetzt wurde die Puppe in einer Kuhle an einem Abhang.

Gegen 10.00 Uhr fuhren die Einsatzkräfte mit drei Einsatzfahrzeuge zur angegebenen Einsatzstelle. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden die Helfer*innen auf die Gefahren belehrt und die Aufgaben verteilt.

Mit Greifzug und Schleifkorb sollte die verletzte Person gerettet werden. Dabei stellte der steile Abhang für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung dar. Im Kombination mit der Persönlichen Schutzausstattung wurde der Abhang sicher überwunden und die Person gerettet.

Die Einsatzstelle wurde mit zwei Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet. Bis 12.30 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten danach zum Ortsverband zurückkehren.

Diese und weitere Übungen sind für das THW wichtig, um die Helfer*innen auf Einsätze und Katastrophen vorzubereiten.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren dann meldet euch gerne bei uns.