Ohrdruf,

Übung auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf

Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, müssen die THW-Einsatzkräfte gut ausgebildet sein und immer wieder üben. Zu diesem Zweck kamen 130 Helferinnen und Helfer aus elf Ortsverbänden letztes Wochenende auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf zur Ausbildung des Regionalbereichs Erfurt zusammen. Viele verschiedene Einheiten hatten so die Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten, aber auch die Zusammenarbeit untereinander praktisch zu erproben.

Ein Schwerpunkt des Ausbildungswochenendes lag auf dem Aufbau und Testbetrieb der drei im Regionalbereich zur Verfügung stehenden Desinfektionsschleusen durch die Bergungsgruppen der Ortsverbände. Diese sechs Meter hohen Konstruktionen bieten eine Durchfahrtmöglichkeit für LKWs, um sie im Bedarfsfall von anhaftenden Kontaminierungen zu befreien.

Außerdem wurden die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung im Betrieb von Stomersatzaggregaten ausgebildet. Viele weitere Einsatzkräfte hatten ebenfalls die Gelegenheit zu üben, etwa die Einrichtung eines Bereitstellungsraums, Führung und Kommunikation sowie Materialtransport. Ein besonderer Höhepunkt war Ausbildung der Fachgruppen Sprengen, bei der vor Ort eine Baumsprengung sowie eine Biotopsprengung geplant und durchgeführt wurden.

Quelle: THW LV SNTH

Für die Einsatzkräfte vom THW-Ortsverband Heiligenstadt war der Aufgabenbereich für unsere Bergungsgruppe mit Einsatzgerüstsystem der Aufbau einer Desinfektionsschleuse.