Jahresabschlussfeier im THW Heiligenstadt

Am 09. Dezember fand im THW Ortsverband Heiligenstadt die diesjährige Jahresabschlussfeier statt.

Angefangen mit der letzten Helfer-Vereins Mitgliederversammlung, gab es einen kleinen Rückblick 2023. Auch die Planung des nächsten Jahres 2024 wurde vom Vorstand besprochen u.A. Tag der offenen Tür und andere Projekte die mit allen Mitgliedern abgestimmt wurden sind. Nun eröffnete Andre Dietrich (OB) und Andreas Haase (stv. OB) feierlich die Jahresabschlussfeier. Auch hier gab es ein kleinen Rückblick 2023 und Auswertung der Dienststunden. Neben Kuchen und Gebäck gab es selbstgebackene Plätzchen, die von der Ortsjugendgruppe am Morgen mit Ihren Ortsjugendbetreuerinnen zubereitet wurden sind. Dafür erstmal Danke!

Im Anschluss erfolgten zahlreiche Ehrungen die durch unseren Ortsbeauftragten André Dietrich feierlich überreicht wurden. Neben den 7 Auszeichnungen über der Flutkatastrophe im Jahr 2021Ahrtal und 5 Auszeichnungen des Großbrandes in der Sächsischen Schweiz wurden auch Helfer geehrt, die bereits seit längerer Zeit beim THW aktiv sind. Besonders sind dabei die Ehrungen für 2 Helfer, die seit 30 Jahren im Dienst des Technischen Hilfswerks stehen, sowie für 3 Helfer, die bereits 10 Jahre lang ihre Dienste beim Technisches Hilfswerk verrichteten.

Die Ehrungen zeigen die hohe Leistungsbereitschaft und das große Engagement der Mitglieder des THW.

Hierzu sagt André Dietrich (OB) allen Geehrten sein ganz persönlichen Dank für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Solidarität aus. Wir haben angepackt und geholfen, als 1000 Menschen die wohl schlimmsten Stunden erlebt haben.

Wie unsere Tradition seit Jahren ist kam unser ortseigener Weihnachtsmann und verteilte sowohl an die Helferinnen und Helfer als auch an die Ortsjugendgruppe die Geschenke, mit der Bitte ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied vorzusingen.

Im Anschluß besuchte uns Dr. Thadäus König (CDU) im Ortsverband der vom Katastrophenschutzverband Heiligenstadt e.V. als Ehrenmitglied des Vereins ausgezeichnet wurde.

Zum Schluss hatte Andre Dietrich alle zum Abendessen gebeten, bei dem sich der Ortsverband herzlich beim Küchenpersonal für das grandiose Buffet bedankt. Da der Abend kein festes Ende hatte, konnten alle gemeinsam die Gemeinschaft und die restliche Zeit im Genießen.

Wir wünschen allen Kameraden und ihren Familien eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren, dann meldet euch gerne bei uns.