Interne Kraftfahrausbildung für Einsatzkräfte OV Heiligenstadt

Seit letztes Wochenende haben 7 Helfer/innen unseres Ortsverbandes die Kraftfahrerausbildung erfolgreich absolviert und dürfen nun die Einsatzfahrzeuge mit entsprechender Erlaubnis fahren.

Um Einsatzfahrzeuge beim Technischen Hilfswerk fahren zu dürfen, wird ein sogenannter "Blauschein" benötigt. Dies kann man u.A. durch eine Kraftfahrerausbildung vor Ort erreichen.

In diesen 3 Tagen wurden die Helfer/innen in der Theorie auf die rechtliche und sichere Bedienung eines Einsatzfahrzeuges gelehrt (z.B. Sonder- und Wegerecht, Absichern, Fahren eines Verbandes / Kolonne).

Am Samstag wurde, nachdem sich die Helfer/innen mit den Fahrzeugen vertraut gemacht hatten, ein Verband aus fünf Einsatzfahrzeuge errichtet und das rückwärts Einweisen ohne Seitenspiegeln geübt.

Und am letzten Tag wurden die Helfer/innen mit einer schriftlichen Prüfung unterzogen. Abschließend hatten sie die Gelegenheit, die Seilwinde eines GKWs zu bedienen, Schneeketten anzulegen, eine Ladebordwand zu steuern und das korrekte Spannen eines Spanngurtes zu erlernen.

Für die Ausbildung am Wochenende war unser Bereichsausbilder Andreas Grodrian zuständig.

Wir wünschen den Helfer/innen eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren dann meldet euch gerne bei uns.

Foto und Text: Justin Hey