In der Woche vom Montag, den 24. April bis Samstag, den 29. April, erfolgte die erste Grundausbildung (GA Kompakt) in diesen Jahren auf dem Gelände des Ortsverband Heiligenstadt.
27 Anwärter/innen aus den Ortsverbänden Sondershausen, Eilenburg, Rudolstadt/Saalfeld, Eisenach, Suhl, Apolda und Gotha nahmen an der Grundausbildung teil.
Begonnen hat die Kompaktwoche schon am Sonntag mit der Funkausbildung von Ingo Ortlepp (OV Suhl) und Christoph Gottesleben (OV Heiligenstadt). Von Montag bis Freitag wurde den Anwärtern die wichtigsten Grundkenntnisse beim THW beigebracht, sowohl theoretisch als auch praktisch.
Am Samstag konnten die Anwärter das erlernte mit einer theoretischen Prüfung beweisen. Themen wie die Rechtsgrundlagen und Strukturen beim THW, als auch die Werkzeuge wurden auf Papier abgefragt.
Nach der Theorie kam dann die praktische Prüfung, die die meiste Zeit beanspruchte. Als Gruppe mit ca. 5 Anwärtern ging es in die 7 Stationen, verteilt auf dem gesamten Gelände des Ortsverband Heiligenstadt. Alle diese Stationen waren für die Prüflinge bis zum Prüfungstag nicht bekannt und ändern sich immer bei jeder Grundausbildungsprüfung. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:
- Holz- und Gesteinsbearbeitung (2 Stationen),
- Leiter und Knoten,
- Beleuchtung und Strom,
- Hebekissen und Hydropresse,
- Tauchpumpe und Verkehrsabsicherung.
Sowohl in der Woche als auch am Prüfungstag wurden alle mit dem nötigsten Versorgt. Für das leibliche Wohl war gesorgt.
Für die Koordination war an diesen Tag unser Stellvertretender Ortsbeauftragter Andreas Haase zuständig. Desweiteren haben 2 Grundausbildungsprüfer aus unserem Ortsverband mitgeprüft.
Zudem gab es zwischenzeitlich hohen Besuch während der Prüfung. Manfred Grund (MdB Abgeordneter für Nordthüringen) mit seiner Frau statteten unserem Ortsverband einen Besuch ab, um sich über die Arbeit des THW zu informieren. Sie wurden durch unseren Regionalstellenleiter Erfurt Jan Rackwitz und unseren Ortsbeauftragten André Dietrich durch die verschiedenen Stationen geführt.
Nach der Prüfung wurden die neuen Helfer/innen mit einer Urkunde, einem Klappmesser und dem Helferabzeichen ausgezeichnet. Außerdem gab es Auszeichnungen für Kameraden aus unserem Ortsverband, die jahrelang treu und hilfsbereit dem THW gedient haben. Mit Corona bedingter Verspätung wurden für "10 Jahre beim THW" ausgezeichnet Michael Fromm, Silvio Dietrich, Christoph Gottesleben und Andre Dietrich und für "20 Jahre beim THW" Susan Bitter und Andreas Hasse.
Der Ortsverband Heiligenstadt gratuliert den neuen Helferinnen und Helfern der Ortsverbände und bedankt sich bei seinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung am Prüfungstag.
Text und Fotos: Justin Hey / BÖ OV HST