Gefahrenschwerpunkte des Heiligenstädter Karnevals durch das THW abgesichert

Einsatzkräfte des Technisches Hilfswerks (THW) Ortsverband Heiligenstadt sicherten am Sonntag, 11. Februar den diesjährigen Karnevalsumzug des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. ab.  Wie in den letzten Jahren musste für den Karnevalsumzug mehrere (Hauptverkehrs-) Kreuzungen und Kurven gemeinsam mit der Landespolizei Thüringen abgesperrt und gesichert werden, um den Weg für die Karnevalskolonne freizuhalten.

Die Gefahrenschwerpunkte waren die großen Fahrzeuge wie Traktoren und Lastwagen. Eine große Herausforderung waren für die Einsatzkräfte der Bereich um die Göttinger Straße. Es gelang den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Kolonne erfolgreich und ohne Vorkommnisse durch die Heiligenstädter Innenstadt zu geleiten.

Vorausgegangen war am späten Sonntagvormittag im Gebäude des Ortsverbandes eine Lagebesprechung. Dabei wurden die Gefahrenschwerpunkte angesprochen und die Positionen für die Einsatzkräfte verteilt. Wichtige Verkehrsknoten waren unter anderem die Göttinger Straße, die Lindenallee, die Wilhelmstraße und die Aegidienstraße inklusive der Petristraße. Durch den Heiligenstädter Bauhof standen mehrere Absperrzäume und -bänder bereits an Ort und Stelle zur Verfügung. Die Straßenverkehrsbehörde sicherte durch mehrere Kontrollen die Straßen ab.

Gegen 12.30 Uhr machten sich die THW-Einsatzkräften auf den Weg in die Heiligenstädter Innenstadt und verteilten sich an den vorgegebenen Schwerpunkte. Nachdem die Karnevalskolonne an der Stadthalle angekommen war, konnten der Einsatz beendet werden. Die Helfenden kehrten zum Ortsverband zurück.

Der Heiligenstädter Carnevalsverein e. V. veranstaltet jedes Jahr zusammen mit weiteren Karnevalsvereinen aus der Umgebung einen Karnevalsumzug -  und das seit 30 Jahren. Mit dem Motto "30 Jahre HCV - zurück in die 90er, Helau!" feierte der Verein eine besondere Session mit mehreren Veranstaltungen. Dazu zählten unter anderem ein Kinderfasching, eine Weiberfasching oder eine Prunksitzung.

Ortsbeauftragter André Dietrich bedankte sich bei den Einsatzkräften, die sich für den Sonntag bereiterklärt hatten. Ein Lob sprach er den Verantwortlichen der Stadt Heiligenstadt aus für die gute Zusammenarbeit.