Fortbildung und Seminar des THW für Eichsfelder Feuerwehren/Wehrführer

Am Samstag den, 13.04.2024 fand für die Feuerwehren im Landkreis Eichsfeld eine Fortbildung beim THW Heiligenstadt statt.

Hier wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren über die verschiedenen Einsatzoptionen und verschiedenen Anforderungswege des Technischen Hilfswerk informiert.

Auch unser Bürgermeister Thomas Spielmann war vor Ort.

Stellvertretender Regionalstellen-Leiter und Sachbearbeiter Einsatz Markus Heydick von der Regionalstelle Erfurt präsentierte das THW bei ihren Aufgaben, der Rechtslage, Einheiten und Strukturen. Im Fokus stand dabei die neue Abrechnungsverordnung, wodurch Anforderer (Organisationen im behördlichen Zuständigkeitsbereich) wie die Feuerwehr das THW leichter anfordern kann.

Nach einen theoretischen Vortrag wurden die Gäste praktisch an die Ausstattung der Bergungsgruppe und der vorhandenen Ausstattung und Fachgruppen herangeführt.

Wir bedanken uns beim Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld Helmut Möller, unseren Bürgermeister Thomas Spielmann und allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Eichsfeld.

Denn nur gemeinsam sind wir Stark.