Mühlhausen,

Einsatzübung für Einsatzkräfte des THW Heiligenstadt

Am vergangenen Wochenende stand eine Einsatzübung mit dem DRK-Kreisverband Unstrut-Hainich e. V. an.

Einsatzstichwort war: Rettung mehrere verletzte Personen aus teilweise Eingestürztem Gebäude.

Unser Technischer Zug begab sich nach der Alarmierung um 5:30 Uhr durch die Zentrale Leitstelle Eichsfeld zum Übungsort nach Mühlhausen/Thüringen. Am Einsatzort angekommen begangen die Einheitsführer mit einer Lageerkundung. Nach kurzer Zeit war klar, welche Aufgaben und Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Die Fachgruppe N hatte die Aufgabe eine Notunterkunft zu errichten, um die verletzten Personen unterzubringen. Die Bergungsgruppe begann mit mehreren Wanddurchbrüchen + Abstützung um an die verletzten Personen heranzukommen.

Während der Rettung wurde ein Gasaustritt vermutet. Hier machte sich ein Trupp unter Atemschutz bereit um weitere Personen und Sachgüter zu retten. Später wurden die geretteten Personen dem DRK-Kreisverband Unstrut Hainich e.V. übergeben. In der Notunterkunft wurden die verletzten Personen betreut und anschließend versorgt.

Diese Übungen sind wichtig um im Ernstfall schneller handeln zu können und mit anderen Hilfsorganisationen Hand in Hand zu arbeiten.

Wir bedanken uns beim DRK-Kreisverband Unstrut Hainich e.V. für die gute Zusammenarbeit und der tollen Verpflegung.