Hundeshagen,

Einsatzübung für die Einsatzkräfte des THW Heiligenstadt

Für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Heiligenstadt ging es am Samstag, den 11. Mai nach Hundeshagen zu einer Übung mit verletzten Personen.

Gegen 7:00 Uhr wurde ein Teil unserer Helfer*innen zum Ortsverband alarmiert. Das Einsatzstichwort: Rettung verletzter Personen auf schwer zugänglichen Gelände. Eingesetzte Einsatzfahrzeuge waren: Zugtrupp, Gerätekraftwagen mit Stromerzeugungsanlage mit Lichtmast (SEA), MTW OV Stab und PKW OV.

Angekommen am Einsatzort haben die Helfer*innen nach einer LAGEERKUNDUNG durch die Gruppenführer und -besprechung ein von Erdrutsch betroffenes Holzlager entfernt. Der Erdrutsch wurde dabei gezielt simuliert, da nebenbei Holzfällarbeiten stattgefunden hatte.

Mit einer Behelfsbrücke vom Einsatzgerüstsystem (EGS -> Schnellsteg) der Bergungsgruppe wurden die mit Personenschutzausstattung (PSA) ausgestatteten Einsatzkräfte abgelöst. Mit Steckleitern, Erdnägeln, PSA und Schleifkorbtrage wurde die am Hang liegende, verletzten Personen gerettet.

Auch mehrere Bäume wurden durch unseren Bediener Kettensägen mit Hilfe einer Kettensäge gefällt und klein geschnitten.

Wir bedanken uns bei Rocco Funke für das Bereitstellen des Gelände und für die gute Versorgung.