Einsatzkräfte üben Aufbau einer Desinfektionsschleuse

Für die Helfer*innen des Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Heiligenstadt stand am Samstag, 03. Februar der Bau einer Desinfektionsschleuse auf dem Dienstplan.

Auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes in Heiligenstadt traten gegen 8.30 Uhr die Helfer*innen des ersten Technischen Zuges, die Grundausbildung und die Ortsjugendgruppe (THW-Jugend) an. Ortsbeauftragter (OB) André Dietrich begrüßte die Mannschaft und teilte die Helfer*innen in ihre Gruppen ein.

Die Ortsjugendgruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau eines Dreibock's mit den notwendigen Knoten & Bünden und einer Flutlichtleuchte inklusive Stromerzeuger. Unter Aufsicht einer befugten THW-Kraft wurde mithilfe eines Dreibock's vom Einsatzgerüstsystem (EGS) die Benutzung von Schere & Spreizer geübt.

Nachdem der EGS-Anlieger umrangiert wurde, begannen die THW-Einsatzkräfte mit dem Ausräumen der einzelnen EGS-Teilen. In der Zwischenzeit beschäftigten sich die Helfer*innen der Grundausbildung mit der vorgeschriebenen Benutzung der Persönlichen Schutzausstattung (PSA), der Steckleiter und dem Greifzug mit Ketten, Schlegel und Bandschlingen.

Unter der Leitung des Grupp- und Truppführers wurde die Desinfektionsschleuse Anhang eines Handbuchs aufgebaut. Die Desinfektionsschleuse Groß (Bausatz 5 des EGS) hat die Aufgabe, die Einsatzfahrzeuge zu Reinigen, zu Desinfizieren und zu Dekontaminieren. Der Aufbau ist ein Doppelturm mit Brücke, was als Arbeitsbühne dient. Eine besondere Herausforderung für die THW-Einsatzkräfte.

Nach dem Mittagessen stand das Gerüst und das Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen. Zur Symbolisierung stand ein LKW in der Desinfektionsschleuse, um so die Größe des Gerüstes zeigen zu können.