Heilbad Heiligenstadt,

Einblick in die Arbeit des THW Ortsverbandes Heiligenstadt

Für den Ortsverband Heiligenstadt des Technischen Hilfswerk (THW) war der Tag der offenen Tür am Samstag, den 15. Juni ein großer Erfolg. Viele Gäste besuchten den Ortsverband.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnetet Andreas Haase der Stellvertretende Ortsbeauftragte den Tag der offenen Tür.

Nach der Begrüßung standen für alle viele Aktivitäten zur Verfügung welches das Wirken des Ortsverbandes zeigten.

In der Fahrzeughalle wurden zahlreiche Angebote für Kinder aufgebaut. Die Ortsjugendgruppe vom Ortsverband bot ein Glücksrad, Kinderschminken, Glitzertattoos und das Basteln eines Gerätekraftwagens an. Bei den Bundesfreiwilligendienstleistenden der THW-Regionalstelle Erfurt konnten die Kinder Schlüsselanhänger aus Druckschläuchen basteln und mit einer Buttonmaschine eigene Buttons gestalten. Die Thüringer Energie AG (TEAG) stellte ihre Arbeit mithilfe einer komplexen Darstellung vor und Kinder konnten aus Elektrodraht Schlüsselanhänger basteln.

Das Ambulante Hospiz- und Palliativzentrum Eichsfeld (Hope), war ebenfalls mit einem Stand Vorort.

Auf dem Gelände standen zahlreiche Fahrzeuge verschiedener Art hautnah zum Anschauen bereit. Der THW OV Apolda veranschaulichte zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des Ortsverbands Heiligenstadt einen Wasserkreislauf mit Tennisbällen, die zwischen zwei Wasserbehältern durch Rohre bewegt wurden. Mit einem THW-Radlader von der Fachgruppe Räumen (Typ B) und ein Teil der Fachgruppe Führung / Kommunikation kam der THW Ortsverband Erfurt.

Ebenso waren die Freiwillige Feuerwehr Weberstedt, Freiwillige Feuerwehr Wilbich, Freiwillige Feuerwehr Rüstungen und Feuerwehr Heiligenstadt sowie das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Eichsfeld vertreten viele Einsatzfahrzeuge konnten Ort besichtigt werden.

Bei einer Vorführung konnten Besucher einen Einblick in die Arbeit der DRV Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. gewinnen. Dabei wurden alle Hunde durch verschiedene Hürden und Aufgaben herausgefordert.

Auch Politiker und Pressevertreter nutzten die Gelegenheit, den Tag der offenen Tür zu besuchen.

Wir bedanken uns herzlich für die gegenseitige Unterstützung aller Beteiligten, einschließlich der Einsatzkräfte, Familien und weiteren Hilfsorganisationen. Ohne die Bereitschaft wäre eine solche Veranstaltung nicht zur Stande gekommen.