Der THW Ortsverband Heiligenstadt feierte dieses Jahr Weihnachten mal anders!

In den letzten Tagen hatte Sturmtief "Zoltan" für viele Orte in Deutschland für Verwüstung und Überschwemmung gesorgt. Vorallem in Mitteldeutschland kam es vermehrt zu Hochwasser-Einsätzen.

Für viele Helfer/innen begann der erste Einsatz am 23.12.23 da viele Orte im Eichsfeld aufgrund des steigenden Wasserpegels Sandsäcke benötigten, war die Einsatzaufgabe der Leitstelle Eichsfeld befüllen von Sandsäcken und Transport mit unserem MzGw zu verschiedenen Feuerwehren im Eichsfeld. Einsatzende war 0:30 Uhr.

Doch für die Einsatzkräfte war es noch nicht zu Ende. Gegen 6:30 Uhr am 24.12.23 wurden die Helfer/innen am Heiligabend zu einem weiteren Einsatz alarmiert durch die Leitstelle Eichsfeld. In Göttingen und Umgebung war die Lage aufgrund des Hochwassers sehr angespannt. Hier lösten wir gemeinsam mit den THW Ortsverband Erfurt und dem THW Ortsverband Nordhausen den THW Hann. Münden und weitere Einheiten ab. Unsere Aufgaben waren dort: Transport von Materialien, Sandsäcken nach Lastfelde und Gieboldehausen.

Befüllen von Sandsäcken mit einer Sandsackbefüllmaschiene. Einsatzende war 21:00 Uhr.

Am 26.12.23 begann der nächste Einsatz für den Ortsverband Heiligenstadt. Hier alarmierte uns die Zentrale Leitstelle Eichsfeld um 9:30 Uhr nach Windehausen (Landkreis Nordhausen) zur Unterstützung des THW Ortsverband Nordhausen und den anliegenden Feuerwehren. Unsere Aufgaben waren: Abpumpen des Hochwassers im Ortsbereich von Windehausen. Einsatzende war 01:30 Uhr.

Vom 27.12.-29.12.23 ging es für den Ortsverband Heiligenstadt nach der Alarmierung zur Unterstützung zusammen mit dem THW OV Sondershausen nach Windehausen (Landkreis Nordhausen) um weiter gegen das Hochwasser anzukämpfen. Hier wurde der Zugtrupp vom THW Ortsverband Nordhausen abgelöst durch unsere Zugtrupp. Das THW unterstützte hierbei die Einheiten der Feuerwehr mit u.A. beim Abpumpen des Hochwassers, der Transport von Materialien/Sandsäcken und Aufbau von Flutlichtstrahlern. Hier war unsere SEA 50kvA mit Lichtmast im Einsatz.

Bei allen Einsätzen hat der THW Ortsverband Heiligenstadt eine Luk-Stab besetzt um bei weiteren Anfragen durch unseren Zugtrupp weitere Einheiten des THW's durch die THW Regionalstelle Erfurt anzufordern.

Einsatzende war für uns am 29.12.23 gegen späten Abend. Mit einer Einsatznachbereitung wurden die Fahrzeuge und Materialien gesäubert und wieder Einsatzbereit gemacht für die nächsten Einsätze.

Nicht zu vergessen danke an den THW Ortsverband Gotha für die reibungslose Ablösung unserer Einheiten.

Im Namen des Ortsverbandes bedanken wir uns bei allen eingesetzten Helfer/innen, die ihre Weihnachtszeit dafür geopfert hatten, tatkräftig bei den Einsätzen mitwirken zu können.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren dann meldet euch gerne bei uns.