Helfervereinigungen

Helfervereinigungen sind anerkannte, eingetragene Vereine, die in drei Ebenen kategorisiert sind: Bundesvereinigung, Landesvereinigung und Ortsvereinigung. Zusammen vertreten alle die Interessen der ehrenamtlichen Helfer und unterstützen die Ortsverbände sowie der THW-Jugend in Angelegenheiten der finanziellen und materiellen Unterstützung.

Bundesvereinigung

Die THW-Bundesvereinigung e.V. (THW-BV) ist Impulsgeberin in das THW hinein und trägt wichtige Anregungen und Gedanken nach außen. Sie informiert, vermittelt und fragt nach. Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Es sind nur zwei Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich für das THW tätig. Der Hauptteil engagiert sich ehrenamtlich in den bundesweit 668 Ortsverbänden.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund beschafft, bereitgestellt und zusammen mit den Ortsverbänden unterhalten. Dies erfolgt nach einer festgelegten Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN). Um individuelle Bedürfnisse wie zum Beispiel die örtliche Gefahrenabwehr in den Ortsverbänden dennoch zu berücksichtigen, wurden auf Ortsebene bundesweit Fördervereine gegründet. Die THW-BV ist der Dachverband dieser bundesweiten Fördervereine. Welche Aufgaben und Ziele die THW-BV verfolgt, erfahren Sie hier.

Die THW-Bundesvereinigung e.V. versteht sich als Kommunikatorin und Brücke zwischen THW, THW-Jugend, Ehrenamt, Politik und Wirtschaft.

Landesvereinigung

Die Landesvereinigungen sind auch die Landesverbände, worin sich die Ortsverbände befinden. Unser Ortsverband gehört zum THW-Landesverband Sachsen, Thüringen und somit zur THW-Landeshelfervereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Sachsen und Thüringen e. V.

Bevölkerungsschutz ist nicht selbstverständlich. Viele Männer und Frauen in Sachsen und Thüringen sind jeden Tag 24 Stunden lang in Bereitschaft, um im Notfall zu Lasten ihrer Zeit und ihrer Familien aktiv Hilfe zu leisten. Dieses Engagement braucht Unterstützung. Das ist unsere Aufgabe. In unserer THW-Landesvereinigung haben sich die örtlichen Helfervereinigungen zusammengeschlossen, die den einzelnen Ortsverbänden zugeordnet sind. Wir bündeln deren Interessen auf Länderebene und vertreten diese gegenüber der THW-Bundesvereinigung. Wir helfen regional übergreifend. Wir unterstützen besondere Projekte, wie z. B. Landesjugendlager, aber auch Beschaffungen außerhalb der STAN. Wir sind da, wenn eines unserer Mitglieder Hilfe braucht.

Ortsvereinigung

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund aus Steuermitteln finanziert und bereitgestellt. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine weitgehende Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können. Damit der Ortsverband auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügt, gibt es die Ortsvereinigungen. Die Helfervereinigung vom Ortsverband Heiligenstadt ist der Katastrophenschutzverband Heiligenstadt e.V. mit Andreas Grodrian als Vereinsvorsitzender.

Auf Ortsverbandebene ist u. a. die Förderung der Jugendarbeit eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement will die Helfervereinigung erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Durch die Beschaffung von Ergänzungsausstattung wird unseren aktiven Helfern die ehrenamtliche Arbeit bei Ausbildung und Einsatz vereinfacht.