Leitungs- & Koordinierungsstab

Der Leitungs- & Koordinierungsstab (LuK-Stab) im Ortsverband nimmt rückwärtig koordinierende Aufgaben wahr und sichert damit den Einsatzerfolg. Er entlastet und unterstützt die vor Ort tätigen Einsatzkräfte insbesondere durch Nachalarmierung von Einsatzkräften, die Anforderung von Einheiten benachbarter Ortsverbände sowie durch Sicherstellung von Logistik-Anforderungen.


Aufgaben

  • stellt auf seiner Ebene die Lage fest und dokumentiert diese
  • führt Alarmierungen in Abstimmung mit dem Bedarfsträger durch
  • fordert Kräfte anderer Ortsverbände an
  • erstellt Lagemeldungen an die Geschäftsstelle
  • führt Einsatztagebuch
  • führt ergänzende Übersichten
  • setzt Anforderungen der Geschäftsstelle für überregionale Einsätze um
  • führt notwendige Verwaltungstätigkeiten durch (Freistellung der Einsatzkräfte vom Arbeitgeber etc.)

Personal

Der LuK-Stab wird lageabhängig besetzt. Folgende Aufgaben sind je nach Bedarf wahrzunehmen:

  • Leiter Stab
  • Sichter
  • Sachgebietsleiter 1 bis 4
  • Sachgebietsleiter 6
  • Fernmelder

 

Das Personal wird vorrangig durch den OV-Stab gestellt. Lageabhängig erfolgt eine personelle Unterstützung durch den Zugtrupp bzw. die Fachgruppe Führung & Kommunikation.


Ausstattung

Der LuK-Stab verfügt über folgende Ausstattung:

  • Lagedarstellungsausstattung
  • Führungs- und Meldeausstattung
  • IT- und Telekommunikationsausstattung
  • Sprechfunkgerätesatz, digital (HRT, MRT)
  • Sprechfunkgerätesatz, analog (2 m- / 4 m-Band)

 

Für die Durchführung von Transportaufgaben nutzt der LuK-Stab den Mannschaftstransportwagen (MTW-OV).