Praxistag im THW Ortsverband Heiligenstadt für die Auszubildenden Notfallsanitäter im ersten Lehrjahr

Für die Auszubildenden Notfallsanitäter/innen vom Berufsschulcampus Unstrut-Hainich - Fachbereich Rettungsdienst stand nach Thüringer Lehrplan ein Besuch einer Behörde z.B. Polizei, Feuerwehr oder THW an. 30 der zukünftigen Notfallsanitäter/innen und Ihre Praxisanleiter besuchten daraufhin am Freitag den 31.03.2023 unseren Ortsverband Heiligenstadt.

Unser Ortsbeauftragter André Dietrich begann gegen 9:00 Uhr mit der Eröffnung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Einheitsführer begangen wir mit einer 1,5h Vortrag. Das Thema war was das THW im Zivil- und Katastrophenschutz für Aufgaben, Struktur und Zuständigkeiten haben und wie unser Ortsverband aufgebaut ist. In weiteren konnten wir die Fachgruppen des Technischen Hilfswerk vorstellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Auszubildenden an 3 verschiedenen Stationen in Gruppen unsere Technik, Fahrzeuge und Fachgruppen im Ortsverband Heiligenstadt hautnah kennen lernen.

Wir bedanken uns beim Berufsschulcampus Unstrut-Hainich für die Teilnahme und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Text und Fotos: Justin Hey / BÖ OV HST


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.