25.07.2022, von THW OV Heiligenstadt

30 Jahre THW in Heiligenstadt und ein neuer Chef an der Spitze

Am Samstag gab es in der Heiligenstädter Stadthalle gleich 2 Gründe zu feiern. Den 30igsten Jahrestag der Gründung des Ortsverbandes Heiligenstadt des Technischen Hilfswerks (THW) und auch die offizielle Vorstellung des neuen Ortsbeauftragten André Dietrich.

Zahlreiche Gäste folgten den Einladungen, darunter waren der Bundestagsabgeordneter Manfred Grund, MdB, Landrat Werner Henning, Landtagsabgeordneter Thadäus König, Ute Althaus die stellvertretende Bürgermeisterin von Heiligenstadt und vom Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld e.V. Helmut Möller, ein Vertreter des DRK Eichsfeld, sowie befreundete Feuerwehren und natürlich wenn ein THW Ortsverband feiert, verschiedene THW Angehörige aus Nordhausen, Apolda, der Regionalstelle Erfurt, sowie vom Landesverband aus Altenburg und Suhl, welche gleich auch die Verpflegung übernahmen.

Auch der damalige Geschäftsführer Norbert Mönch gab sich die Ehre. Leider war Heiligenstadts erster Ortsbeauftragter Karl-Heinz Schulze zu diesem Fest nicht anwesend. In den Grußworten, wurden Rückblicke auf die letzten 30 Jahre, besondere Einsätze und die Gegenwart gehalten. Auch das ein oder andere Geschenke wurde im Anschluss überreicht. Der Regionalstellenleiter Jan Rackwitz und Daniel Penndorf vom THW Landesverband Sachsen, Thüringen übernahmen anschließend noch einige Ehrungen.

Darunter erhielten Alfons Dietrich, Michael Fromm, Janet Dietrich und Sebastian Wehr das Helferzeichen in Gold.Unser stellvertretender Ortsbeauftragter Andreas Haase wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze gewürdigt, worüber er sichtbar überrascht war.

Zwei arrangierte Sponsoren unseres Ortsverbandes, Herr Rocco Funke von der Firma ELBS - Eichsfelder Leckortungs- und Bautrocknungsservice und Herr Maik Ruzicka von der Firma MOBAU Bauzentrum TOKA GmbH aus Heiligenstadt bekamen beide ein Schild, welches Sie als THW-Partner ausweist.Nach der Übergabe überreichte Herr Funke einen Scheck und spendete nochmals 1600 Euro für einen neuen faltbaren Wasserbehälter.

Während der Übergabe kam plötzlich das Thema auf, daß leider Mäuse unseren kleinen Swimmingpool zerfressen haben.Darauf reagiert Maik Ruzicka sofort, nach meinem Urlaub sprechen wir über einen neuen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, wurde aus dieser dann ein Familienfest und ein gemütliches Zusammensein.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die festlichen Stunden. Ein besonderer Dank geht an die Log-V THW Ortsverband Suhl und der Blaskapelle Geisleden für die besondere Unterstützung der Feier.